Wissenschaftliches über Yoga

Neueste Forschungsergebnisse zum Nutzen von Yoga im Vergleich zu Aerobic

Dr. Christian Fuchs brachte 2000 eine Zusammenstellung der Ergebnisse einiger ausgewählter wissenschaftlicher Studien heraus. Die Ergebnisse sind beeindruckend:

Schon nach 4-wöchiger Yogapraxis konnte eine signifikante Verringerung von Kreuzschmerzintensität sowie der Schmerzdauer nachgewiesen werden. Das gleiche galt für die Senkung des systolischen und diastolischen Wertes des Blutdruckes. Positive Auswirkungen zeigte auch die Yoga-Atmung auf Asthma.

Yogapraxis wirkt sich auch auf die psychisch-mentale Befindlichkeit positiv aus. Die persönliche Stabilität und allgemeine Gelassenheit nimmt zu. Auffällig war das Ergebnis einer Studie, die ergab, dass die Yoga-Meditation dem Autogenen Training in ihrer Wirksamkeit überlegen ist.