Entwicklung des Yoga

Yoga ist in Indien seit ungefähr 1500 vor Christus in bildlicher Form überliefert. Zunächst gab es noch keine Körperübungen (asanas) wie wir sie heute kennen. In den ältesten Texten (vedas) wurde Yoga noch als Ausübung magischer Opferhandlungen, Extasetechniken und extremer Askese beschrieben.

Später, ca. 800 vor Christus, diente der Weg des Yoga der Geistesschulung und der Selbsterkenntnis und wurde anstelle von strenger Askese in Form von Meditation ausgeübt. Die „Upanishaden“, die um die Zeit geschrieben wurden, berichten in ihrer Lehre über die Einheit von Gott und der Schöpfung. In der „Bhagavad Gita“, einem bis heute berühmten indischen Nationalepos, begleitete Gott Krishna den Kriegshelden Arjuna bei seinem „Weg des Yoga“ auf dem Schlachtfeld.

Um Christi Geburt verfasste der Weise Patanjali den Leitfaden über die Yogapraxis (Yoga-Sutras), der bis heute eine wichtige Bedeutung für das Yoga hat. Die Yoga-Sutras wurden zur Grundlage des Yoga-Übungsweges (sadhana) und sind in allen Traditionslinien gleichermaßen anerkannt. Das besondere an den Yoga-Sutras ist die Genauigkeit, mit der die ‚Natur des Geistes’ beschrieben wird. Patanjali begründet damit die systematische Wissenschaft des Yoga, die bis heute aktuell ist. Der Yogaweg Patanjalis ist auch als Ashtanga Yoga (Yoga des achtgliedrigen Pfades) bekannt.

Erst im 8. Jahrhundert nach Christus taucht der heute so populäre Hatha Yoga auf. Das, was wir heute normalerweise mit Yoga verbinden, Körperübungen, Atemtechniken und die vielfältigen Meditationsformen, ist demnach eine späte Entwicklung des Yoga. Dieser Yogaweg ist den liberalen Einflüssen des Tantrismus zu verdanken, der mit einer stärkeren und liebevolleren Zuwendung zum Körper einherging. Die „Hatha-Yoga-Pradipika“ wurde in der Zeit zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert nach Christus verfasst und ist ein wichtiger Grundlagentext des Hatha Yoga.

In der Zeit zwischen 1500 nach Christus bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts verschwand das Yoga fast gänzlich. Nur wenige Traditionen konnten über diese Zeit hinweggerettet werden. Die Gründe dafür sind wahrscheinlich in der zunehmenden Überfremdung Indiens durch die Kolonialmächte zu finden und mit einer möglicherweise damit einhergehenden Reduzierung des Hatha Yoga auf die reine Technik mit angeblich magischer Ausrichtung.

Im Laufe seiner mehr als dreitausendjährigen Geschichte hat der Hatha Yoga eine Vielzahl von Traditionslinien entwickelt, die sich vor allem in ihrem methodischen Vorgehen unterscheiden. Jede dieser Traditionslinien geht auf einen Begründer zurück und wurde über Jahre vom Lehrer an ausgewählte Schüler weitergegeben.

Im heutigen Yoga lassen sich verschiedene Yoga Traditionen unterscheiden.